Neuigkeiten

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus dem Dorf und zu diesen Internetseiten. Falls Sie selbst Neuigkeiten haben, die Sie hier veröffentlichen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Neue Bilder 19.07.2010
Bei einem Besuch in Pöllwitz im Juli 2010 entstanden wieder einige recht hübsche Aufnahmen, die ab sofort im Bilderarchiv zu finden sind.
 
Bilder 2009 14.01.2010
Einige Sommer-Schnappschüsse aus dem Sommer 2009 hat uns freundlicherweise Andreas Steiniger zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank!
 
Bilder aus der ersten Jahreshälfte 2008 29.07.2008
Endlich sind die Bilder aus der ersten Jahreshälfte 2008 online. Darunter zu finden sind auch die Aufnahmen vom Sommer-Biathlon, einer Feuerwehr-Übung, Gruppenaufnahmen der Feuerwehr, uvm. Wir hoffen, dass die schönen Aufnahmen die Verzögerungen entschuldigen.
 
Weitere Bilder vom Sommer-Biathlon 2007 19.02.2008
Es hat ein wenig gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt. Faszinierende Aufnahmen vom Sommer-Biathlon 2007 (auch hier gibt es neue Bilder zu sehen) sind nun auch in einer besonderen Rubrik "Sommer-Biathlon Hautnah" zu finden. Diese faszinierenden (Nah-)Aufnahmen stammen von Ines Fröhlich, Daniel Scharf stellte uns diese freundlicherweise zur Verfügung, wofür wir ihm herzlich danken!
 
Neue alte Bilder 06.02.2008
Vor einiger Zeit haben wir von Wolfgang Fröbisch aus Pöllwitz interessante alte Aufnahmen aus den 10er, 20er, 30er, 40er, 50er und 60er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts erhalten. Nunmehr haben wir die Bilder den entsprechenden Jahrzehnten zuordnen können und veröffentlicht.
 
Neues Jahr und neue Bilder 04.01.2008
Das Team von poellwitz.de wünscht allen Besuchern ein Gesundes Neues Jahr 2008. Pünktlich zum Jahreswechsel gibt es wieder jede Menge neue Bilder, unter anderen interessante Aufnahmen aus den 70ern und 80ern. Nochmals vielen Dank an Falk Kothner, der uns einen Großteil der Bilder zur Verfügung gestellt hat.
 
Neue Bilder 01.10.2007
Endlich haben wir wieder viele neue Bilder veröffentlichen können. Darunter zu finden sind auch Schnappschüsse von der Pöllwitzer D-Jugend-Fußballmannschaft, dem traditionellen Maibaum-Aufstellen uvm.

Jetzt brauchen wir wieder Nachschub. Also: Neue (und alte) Bilder zu uns!
 
Bilder vom Sommerbiathlon 19.08.2007
Ab sofort sind im Bildarchiv die Bilder vom Sommer-Biathlon 2007 zu finden. Leider hat die Veröffentlichung etwas gedauert, weitere Bilder von anderen Veranstaltungen werden in den nächsten Tagen folgen.
 
Serverausfall 27.06.2007
Gestern und heute kam es zu längeren Ausfällen unseres Servers. Das Problem steckte irgendwo in der Hardware, lies sich aber nicht näher identifizieren, so dass der komplette Server ausgetauscht werden musste. Nun sollte erst einmal alles wieder funktionieren.
 
Bürgerinitiative Vogtländisches Oberland 13.06.2007
Die Bürgerinitiative Vogtländisches Oberland zur "Verhinderung der Nacht- und Nebelfusion mit Langenwetzendorf" hat nun eine eigene Homepage: www.bivo-thueringen.de. Dort finden Sie aktuelle Informationen, Berichte, Bilder und demnächst auch ein Forum.
 
Chat eingerichtet 05.05.2007
Ab heute ist ein Chat eingerichtet, der für jeden offen steht. Ich hoffe, dass sich alle an die Regeln halten und der Chat lange bestehen bleibt. Zu erreichen ist der Chat unter chat.poellwitz.de. Da das System noch getestet wird, kann es hin und wieder zu Ausfällen kommen.
 
Bürger-Informationsveranstaltung zur Fusion 22.03.2007
Am Samstag, dem 24.03.2007 ab 15:00 Uhr findet eine Bürger-Informationsveranstaltung (um nicht zu sagen Demonstration) wegen der Fusion Pöllwitz-Langenwetzendorf statt, die von den Bürgern selbst organisiert wird. Treffpunkt ist die Feuerwehr Pöllwitz.
 
Fusions-Missere im Allgemeinen Anzeiger 21.03.2007
Der Allgemeine Anzeiger wird am Sonntag einen Sonderteil über die Fusion Vogtl. Oberland - Langenwetzendorf herausgeben.

Es werden nur Leserbriefe der Bürgerinnen und Bürger veröffentlicht.

Deshalb der Aufruf an alle: Schreibt eure Meinung zu diesem für uns alle wichtigen Thema, wie mit den Bürgern umgegangen wird und macht dadurch auf unser Problem die Leser der Zeitung aufmerksam. Jeder sollte sich daran beteiligen. Es geht um uns !!!!!!!!!!! MEHR DAZU HIER...
 
Serverprobleme 01.02.2007
Der Februar beginnt mit einem Totalausfall des Rechners, auf dem die Seiten von poellwitz.de liegen. Die Probleme sollten allerdings nun behoben sein.
 
Bilder vom Feuerwehrfest 29.08.2006
Hier sind sie, die lang ersehnten Bilder vom Feuerwehrfest am 11.08.2006 Vielen Dank an Herrn Dirk Anschütz für die Zusendung!
 
Bilder vom Sommer-Biathlon 01.08.2006
Wir freuen uns sehr, nun endlich auch Bilder vom Sommer-Biathlon veröffentlichen zu können. Vielen Dank dafür an Herrn Baumert! Wer noch mehr Bilder (gern auch von anderen Veranstaltungen) hat, möge uns diese bitte zukommen lassen.
 
Bilder vom Maibaum-Aufstellen 10.07.2006
Endlich gibt es wieder einmal neue Bilder. Diesmal vom Maibaum-Aufstellen. Leider werden wir in letzter Zeit nicht gerade mit Bildern überhäuft. Deshalb noch einmal unser Aufruf: Bitte schicken Sie uns Bilder zu, die den Ort betreffen und das Leben im Ort dokumentieren. Wir selbst haben nicht die Zeit, bei jeder Veranstaltung dabei zu sein, nur um Fotos davon zu machen.
 
"Sommarpsalm..." - geistliche und weltliche Chormusik 26.06.2006
Am 14.07.2006 findet um 20 Uhr in der Kirche in Dobia ein Konzert unter dem Motto "Sommarpsalm..." - geistliche und weltliche Chormusik aus sieben Ländern und drei Jahrhunderten - statt. Es tritt auf das "Kammerensemble Vocappella Weimar". Der Eintritt ist frei, wobei um eine Spende gebeten wird. Mehr Informationen zum Ensemble sind unter www.vocappella.de zu finden.
 
1. Pöllwitzer Sommer-Biathlon für jedermann 09.04.2006
Am 22.07.2006 findet auf dem Sportplatz das 1. Pöllwitzer Sommer-Biathlon statt. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Anmeldeschluss ist der 25.06.2006 - weitere Infos unter Tel. 0171/3613597. Hier das Plakat zum herunterladen: PLAKAT
 
Eishockey - Neue Bilder 30.01.2006
Im Bilderarchiv sind einige neue Bilder eingetroffen.

Für alle Eishockey-Fans: Solange der Dorfteich eingefrohren ist, wird sich jeden Sonntag 14.00 Uhr zum Eishockey getroffen. Alle sind herzlich eingeladen!
 
Neue Homepage der Feuerwehr 29.01.2006
Ab heute steht die neue Homepage der Feuerwehr Pöllwitz im Internet. Unter www.feuerwehr-poellwitz.de freut sich die Feuerwehr Pöllwitz über jeden Besuch. Jeder kann seine Meinung im Gästebuch veröffentlichen.
 
Neues Jahr - neue Bilder 20.01.2006
Allen Besuchern von poellwitz.de wünschen wir auch für das Jahr 2006 alles Gute. Nach ein paar Tagen Verzögerung sind nun auch einige Bilder vom Krippenspiel, Weihnachten 2005 in der Pöllwitzer Kirche, verfügbar. Die Winterbilder folgen noch in den nächsten Tagen...
 
Forum verbessert 13.11.2005
Das FORUM wurde nun auf den neuesten Software-Stand gebracht. Außerdem wurden jede Menge Fehler behoben. Falls noch Probleme bei der Darstellung auftreten sollten, bitten wir um Mitteilung per E-Mail.
 
Forum aktiv 11.11.2005
Ab sofort gibt es auf poellwitz.de ein FORUM. Nachdem einige Leute im Gästebuch meinten, dass das eine gute Idee sei, haben wir viel Zeit und Mühe investiert, dies möglich zu machen. Darum hoffen wir nun auch sehr, dass das Forum rege genutzt wird. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an Yves Goergen, dessen Software wir hierbei benutzen durften.
 
Endlich Bilder vom Heimatfest 22.09.2005
Endlich haben einige Bilder vom Heimatfest den Weg zu uns gefunden. Vielen Dank an Herrn Nico Bätz! In diesem Zusammenhang bitten wir nochmals alle Pöllwitzer ganz herzlich, uns Bilder von lokalen Veranstaltungen zukommen zu lassen. Nur dann können wir diese auch veröffentlichen und allen Interessierten verfügbar machen. Selbstverständlich freuen wir uns auch sehr über Aufnahmen des Dorfes und der Umgebung.
 
Neue Bilder Frühjahr 2005 21.05.2005
Viele neue Bilder sind im Bilderarchiv zu finden. Zum einen wurden zu Ostern während eines Osterspazierganges zum ehemaligen - und nun renaturierten - Schießplatz in der Neuärgerniss viele Fotos geschossen, zum anderen entstanden viele Aufnahmen bei den alljährlichen Maifeierlichkeiten.
 
Neues Jahr 2005 29.12.2004
Wir wünschen allen Besuchern von poellwitz.de einen guten Start ins Neue Jahr 2005, viel Glück und Gesundheit. Auch im vergangenen Jahr haben wieder jede Menge neue Bilder den Weg in unser Archiv gefunden. Für die Unterstützung und Mitarbeit, aber auch für das bereitgestellte Material danken wir allen, die mitgeholfen haben.
 
Und schon wieder jede Menge neue Bilder 02.06.2004
In den letzten Monaten haben wir erfreulich viele aktuelle und historische Bilder erhalten. Vielen Dank an Oliver Anschütz, Falk Kothner und Andreas Kastner für die tatkräftige Unterstützung! Ab sofort sind also Bilder zu den Feierlichkeiten am 30. April/1. Mai, Frühjahrs-Oster-Fotos und Bilder vom Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt im Bilderarchiv zu finden. Besonders interessant sind auch die Historischen Fotos aus den 80er Jahren zum Sägewerksbrand und zum Hochwasser.
 
Fotos aus dem Kindergarten 12.04.2004
Viele Bilder aus dem Kindergarten "Spatzennetz" in Pöllwitz sind ab sofort in unserem Bildarchiv zu finden. Die gelungenen Aufnahmen dokumentieren unter Anderem eine Geburtstagsfeier.
 
Bilder vom Sportlerfasching 2004 31.03.2004
Ab sofort sind im Bilderarchiv auch die Bilder vom Sportlerfasching 2004 zu finden. Leider sind diese noch unkommentiert - wer also dabei war und weiß, wer auf den Bildern dargestellt ist, möge sich bei uns melden.
 
Neues Jahr 2004 27.01.2004
Allen Einwohnern von Pöllwitz und natürlich allen Besuchern von poellwitz.de wünschen wir ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr 2004. Zwischenzeitlich sind wieder einige Bilder im Bilderarchiv dazugekommen - einige neue Artikel für die Geschichtsseiten sind ebenfalls in Arbeit. Wir freuen uns auch weiterhin über tatkräftige Unterstützung, damit unsere Seiten aktueller werden.
 
Berichte von Veranstaltungen 03.09.2003
Häufig wurden wir in letzter Zeit auf Berichte über Veranstaltungen angesprochen. Die Idee ist an sich sehr gut und wir würden das auch gern realisieren. Sogar soweit, dass Berichte Online eingegeben werden können - ähnlich wie im Gästebuch. Nur wir haben leider keine Berichte und auch kaum Zeit, über jede Veranstaltung einen Bericht zu verfassen. Also bitte: Wer seinen Bericht über Veranstaltungen in Pöllwitz gern veröffentlichen möchte, soll ihn uns schicken.
 
Neue Sommerbilder 2003 31.08.2003
Ab heute sind einige aktuelle (17.08.2003) Sommerbilder aus Pöllwitz im Bilderarchiv zu finden. Wer gern eigene Bilder veröffentlichen möchte, möge sich bitte gern an uns wenden.
 
Highlight: Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt 21.05.2003
Am Himmelfahrtstag, dem 29. Mai 2003, 10 Uhr, findet wieder ein Gottesdienst unter freiem Himmel auf der Waldwiese zwischen Pöllwitz und Dobia (Dobiaer Höhe) statt. Hierzu sind Sie recht herzlich von den Kirchspielen Pöllwitz und Schönbach eingeladen.
 
Spendensammlung Förderverein Kirche 18.04.2003
Im April und Mai 2003 findet eine Spendensammlung für den Förderverein zur Erhaltung unserer Pöllwitzer Kirche e.V. statt. Diese Sammlung erfolgt durch Vorstandsmitglieder (persönlich bekannt und mit Sammlerausweis). Spenden können aber auch jederzeit per Überweisung auf das Spendenkonto 804916 bei der Sparkasse Gera-Greiz, Bankleitzahl 83050000 erfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie beim Vorstandsvorsitzenden Herrn Gleißner in der W.-Pieck-Str. 9, 07937 Pöllwitz und unter Telefonnr. 036628/83238. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
 
Neue Bilder und Termine 19.02.2003
Wir haben wieder neue Bilder im Bilderarchiv veröffentlicht. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an Andreas Kastner, Nico Bätz und Gottfried Thumser, die uns verschiedenes Material zur Verfügung gestellt haben. Außerdem haben wir die Termine für 2003 aktualisiert, wobei noch nicht alle Termine eingetragen werden konnten, da bei einigen das genaue Datum noch nicht feststand.
 
Aktualisierung der Seiten 16.02.2003
Lange genug hat es gedauert - manch einer mag wohl schon angenommen haben, dass hier nichts mehr passiert. Doch jetzt haben wir es geschaft: Das Bilderarchiv wurde vollständig umgewandelt in eine neue (dynamischere) Version, so dass wir Inhalte schneller hinzufügen können. Auch die neuen Termine für 2003 sind nun verfügbar. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Leuten, die uns tatkräftig unterstützen und mit neuem, interessanten Bildmaterial versorgen. Einiges davon haben wir nun veröffentlicht - es stapelt sich aber noch einiges bei uns. Falls Sie noch interessantes Material zur Veröffentlichung haben - packen Sie es einfach in einen Briefumschlag (oder eine E-Mail) und lassen Sie es uns zukommen. Wir freuen uns über jede Initiative von Ihnen.
 
Förderverein zu Erhaltung unserer Pöllwitzer Kirche i.G. 03.07.2002
Am Freitag, dem 26.07.2002 sind alle Interessenten um 20 Uhr zur Gründungsveranstaltung unseres "Fördervereins zur Erhaltung unserer Pöllwitzer Kirche" in die Gaststätte "Zum deutschen Adler" in Pöllwitz herzlich eingeladen.
 
Umstrukturierung 02.07.2002
Auf Grund der enormen Menge an Bildern sind wir momentan damit beschäftigt, die bestehenden Seiten des Bilderarchivs neu zu strukturieren. In einigen Tagen werden die neuen Seiten eingearbeitet und neue Bilder veröffentlicht. Durch die Neustrukturierung können zukünftig Bilder wesentlich schneller veröffentlicht werden. Der Inhalt der Seiten wird davon nicht berührt.
 
Frohe Ostern! 27.03.2002
Herzliche Ostergrüße und sonnige Tage wünschen wir allen Pöllwitzern und der ganzen Welt. Übrigens haben wir es noch geschafft, ein paar aktuelle Ortsansichten in Netz zu stellen.

Um mehr Inhalt für Jugendliche auf unseren Seiten zu veröffentlichen, benötigen wir aktuelles Material (Fotos, Texte, Termine). Also Jugend in Pöllwitz: ohne eure Hilfe haben wir nichts zum Veröffentlichen!
 
Neue Bilder und Funktionen 20.03.2002
Ab sofort enthält unser Bilderarchiv ca. 100 neue Bilder. Unter anderem sind in zwei neuen Kategorien alte Hochzeitsfotos von Pöllwitzer Einwohnern zu finden. Außerdem gibt es nun eine neue Kategorie "Termine" mit aktuellen Terminen und Veranstaltungshinweisen. Jeder, der möchte kann dort gern auch eigene Terminvorschläge eintragen.

Die Kirche Pöllwitz hat nun eine eigene Internetseite unter www.kirchspiel-poellwitz.de. Dort erhalten Sie aktuelle Informationen zu kirchlichen Veranstaltungen und vieles mehr.

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken bei Karl Siegel, Andreas Kastner, Familie Gebhardt und allen anderen, die uns in unserer Arbeit unterstützen.
 
Neue Texte und mehr 23.12.2001
So kurz vor Weihnachten haben wir es noch geschafft, acht neue Texte im Bereich Geschichte einzuarbeiten, die für interessierte Leser jede Menge geschichtliche Hintergründe und Daten bereithalten. Sehr zu danken haben wir dabei Herrn Günther Schmutzler für die freundliche Bereitstellung seiner Scripte und die interessanten Aufsätze, wie beispielsweise auch den Augenzeugenbericht zum Kriegsende in Pöllwitz. Neu sind auch einige Bilder im Bereich 70er-Jahre hinzugekommen, ebenso wie eine ganz besondere Kostbarkeit: Das einzig wahre Pöllwitz-Lied von Josef Ullrich (1955), dass wir auch in eine Musikdatei umgesetzt haben, die man sich anhören kann.

Wir danken allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung und wünschen Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr!
 
Neue Bilder und neue Funktionen 01.11.2001
Seit heute sind ca. 100 neue interessante Bilder auf unseren Seiten verfügbar. Wir hoffen, dass sich die sehr zeitaufwendige Prozedur zum Einlesen, Nachbearbeiten, Analysieren und Beschreiben der Bilder gelohnt hat und wir das Interesse vieler Menschen wecken können.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Andreas Kastner, Herrn Falk Kothner und Herrn Dietmar Gebhardt bedanken, die uns diese Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Wir sind sicher, dass bei vielen Einwohnern des Ortes noch interessante Aufnahmen oder Dokumente schlummern, die geradezu auf ihre Veröffentlichung warten.

Neben den neuen Bildern haben wir auch unser Bilderarchiv um ein paar Funktionen erweitert. So können nun bei Gruppenfotos die Namen der einzelnen Personen (falls bekannt) ermittelt werden. Dazu zeigt man mit dem Mauszeiger auf das Gesicht der jeweiligen Person. Außerdem haben wir die Navigation zwischen den Bildern etwas verbessert, und einige ausgewählte Bilder lassen sich vergrößert darstellen.

Viele Fotografien können wir leider zeitlich noch nicht eindeutig zuordnen und sind oft auf vage Vermutungen angewiesen, wenn wir den genauen Ort oder das Datum der Aufnahme ermitteln wollen. Wir bitten daher um Ihre Mithilfe: Vielleicht erkennen Sie ja Personen auf einem Foto oder Sie wissen, wann und zu welchem Anlass ein Bild aufgenommen wurde. Möglicherweise können Sie auch Irrtümer aufklären, die sich sicherlich bei einigen Bildern eingeschlichen haben. Wir sind Ihnen sehr dankbar für jeden Hinweis.
 
Spendenaufruf für die Kirche 09.07.2001
Auf Initiative unserer neuen Pastorin, Frau Christina Lang, bitten wir um Spenden für die Sanierung der Elektrik im Pfarrhaus, für die Erneuerung des stark beschädigten Pfarrhausdaches und für die Blitzschutzanlage der Kirche. Sie können auch mit kleinen Beträgen die Kirchengemeinde Pöllwitz unterstützen, indem Sie einen Geldbetrag auf folgendes Konto überweisen:

Kirchengemeinde Pöllwitz
Sparkasse Gera / Greiz
Bankleitzahl 830 500 00
Konto 840 300

Selbstverständlich können Sie die Spende auch zweckgebunden vergeben. Geben Sie bei der Einzahlung bitte einfach das entsprechende Stichwort (Pfarrhausdach, Pfarrhauselektrik, Blitzschutz) an. Vielen Dank für Ihre Großzügigkeit!
 
Internet-Seiten online 08.07.2001
Ab heute sind die Seiten von www.poellwitz.de online. Es wurde viel Zeit und Arbeit investiert (natürlich auch Geld), um die Seiten mit Inhalt zu füllen. Noch sind nicht alle Rubriken verfügbar und zukünftig werden die Seiten fast täglich mit neuen Informationen ergänzt.

Um die Seiten weiterhin auf einem aktuellen Stand zu halten und interessante Informationen bereitstellen zu können benötigen wir die tatkräftige Unterstützung vieler Menschen, die uns mit aktuellen Informationen und Neuigkeiten versorgen und uns Bilder für das stetig wachsende Bildarchiv zur Verfügung stellen. Bitte nehmen Sie daher Kontakt mit uns auf, falls Sie zur Gestaltung der Seiten eigene Vorschläge haben oder uns mit Material versorgen möchten.
 

www.poellwitz.de